Über uns

Die Hornbergmusikanten sind eine Blaskapelle aus dem kleinen Dorf Ellenberg an der Deutschen Ferienstraße Alpen-Ostsee in Baden-Württemberg.

Der Name Ellenberg ist zusammengesetzt aus “Ellen” (ein altes Wort für “Elch”) und “berg”, also eigentlich “Elchberg”. Der Ort hat eine lange Geschichte die seit dem Jahre 1300 auch schriftlich belegt ist. Damals wurde “Elemberch” erstmals in den Aufzeichnungen des Klosters Ellwangen erwähnt. Im Sommer 2000 beging Ellenberg seine 700-Jahr-Feier. Wahrscheinlich jedoch ist Ellenberg noch viel älter, was allerdings nicht durch Aufzeichnungen zu belegen ist.

Ehrenfried Schütz ist der Vorstand des Musikvereins Hornbergmusikanten Ellenberg e.V., der seit 1999 offiziell im Vereinsregister eingetragen ist.

Die Hornbergmusikanten hatten in den vergangenen Jahren bereits Auftritte in zahlreichen US-Bundestaaten an der Ostküste und im Mittleren Westen, darunter in Pennsylvania, New Jersey, Florida, Illinois, Missouri, Minnesota, Wisconsin und New York.